im Rahmen des Kinderferienprogramms
Singen (of). Eine sensationelle Zirkusvorführung ab es am letzten Freitag auf der Singener Gemswiese. Denn dort hatte der Freiburger Zirkus Abeba im Rahmen des Singener Kinderferienprogramms Station gemacht. Und zwar mit einem richtigen Zirkuszelt, das in der Hitze Schutz vor der Sonne bot.
Nach einer Woche intensiven Trainings konnten die rund 60 beteiligten Kinder ihr Können vorführen. Spektakuläre Jonglagen, kühne Artistik und sogar Kunststücke mit Feuer standen auf dem Programm, das viel Applaus vom Publikum zum Finale bekam.
»Das ist eines der Highlights in unserem Ferienprogramm«, freut sich Stadtjugendpfleger Martin Burmeister. Mit von der Partie bei diesem Zirkusfest waren die Mitglieder der grenzüberschreitenden »Kiwa-nis«-Gruppe Hegau, die das Zirkusprojekt anlässlich des 100. Geburtstags der »Kiwanis«-Bewegung tatkräftig und finanziell unterstützte. Zum einen wurde die »Zirkusbar« mit Getränken, Popcorn und Würstchen in zwei Variationen bedient, zum anderen gab die Gruppe einen guten Zuschuss für die Teilnahmegebühren des Zirkusworkshops.
So sollte es möglich sein, dass auch Kinder aus Familien mit etwas schmalerem Geldbeutel hier mitmachen könnten, unterstrich Jürgen Glunz von der »Kiwanis«-Gruppe Hegau. Denn die »Kiwanis« haben sich seit 100 Jahren die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben. »Erst wollten wir eine Jubiläumsaktion auf dem Heinrich-Weber-Platz für Kinder machen. Aber als wir von dem Zirkusprojekt erfahren hatten, erschien uns das als noch viel besser«, so Jürgen Glunz weiter.
Quelle: Singener Wochenblatt vom 2. September 2015