Kiwanis unterstützen Spielstube Langenrain

Im November hatte der Kiwanis-Club Hegau in der Rielasinger Talwiesenhalle ein großes Benefizkonzert mit den »Dramatischen Vier« und dem Vokalensemble »Klangfarben« veranstaltet. Mit sehr gutem Erfolg, denn durch die große Anzahl an Besuchern konnte nun durch Sozialpräsident Weber und Jürgen Glunz von den Kiwanis eine Spende über 1.500 Euro an die Spielstube Langenrain beziehungsweise den Kinderschutzbund Singen-Hegau als Betreiber übergeben werden. Diese Spende hat für die Kiwanis schon Tradition, denn seit vielen Jahren wird die Spielstube in Singens Süden unterstützt, die ein wichtiger sozialer Treffpunkt für Kinder wie Jugendliche ist.

Diese Spende ist auch schon seit 14 Jahren zweckgebunden. Sie wird für einen gemeinsamen Ausflug in den Steinwasen-Park im Schwarzwald genutzt. Die Kiwanis selbst zeigen dort dann auch als Betreuer Flagge, unterstrich Thomas Weber. Damit werden die größtenteils ehrenamtlichen Betreuer des Kinderschutzbundes unterstützt. Der diesjährige Ausflug ist für den 7. Juli geplant.

Wie von Friedrich Rimek und Peter Straßer vom Kinderschutzbund zu erfahren war, sind neue Helfer in der Spielstube herzlich willkommen. Rund 30 Helfer sind dort aktuell aktiv in der Betreuung und im sogenannten »Begleiteten Umgang.« Das Projekt Spielstube wie auch die Hausaufgabenbetreuung des Vereins in Gottmadingen und Randegg wird aus Spenden finanziert, und aus von den Gerichten verhängten Bußgeldern.

Singener Wochenblatt vom 7. Februar 2018

Spende mit Begleitung